Qualitätskatalog Großtagespflege in Nordrhein-Westfalen
Sachstand, Empfehlungen und Forderungen

„Großtagespflege in Nordrhein-Westfalen“ lautet der Titel des Qualitätskataloges, der sich mit den Grundlagen, Anforderungen, Besonderheiten und Herausforderungen der Großtagespflege in NRW beschäftigt.

Die Arbeitsgruppe, die diesen Qualitätskatalog erarbeitet hat, möchte Antworten auf Fragen rund um die Großtagespflege geben.

Die landesverbandsinterne Arbeitsgruppe Großtagespflege Nordrhein-Westfalen
(AG GTP NRW) besteht aus Vertreterinnen der Mitgliedsorganisationen des Landesverbandes mit langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Fachberatungsstellen in NRW und den Mitarbeiterinnen des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V., die den Qualitätskatalog über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren erarbeitet haben. Das vielfältige Fach- und Erfahrungswissen wurde in den AG-Treffen zusammengetragen, diskutiert und miteinander abgestimmt – immer mit dem Ziel, bestehende Herausforderungen zu benennen und Handlungskriterien für die qualitätssichernde Ausgestaltung der Großtagespflegestellen zu formulieren.

Der Qualitätskatalog richtet sich in erster Linie an Fachberatungen für Kindertagespflege, kann aber auch von Kindertagespflegepersonen und Betrieben, die eine Großtagespflege eröffnen möchten, genutzt werden.

Der Qualitätskatalog steht als kostenloser Download (Stand April 2019) zur Verfügung.

› Download