Bestimmt haben Sie es schon an der einen oder anderen Stelle mitbekommen: 2024 feiern wir das 50-jährige Jubiläum der Kindertagespflege in Deutschland!

Kinder werden seit 50 Jahren bundesweit von Tagesmüttern und Tagesvätern betreut und bei ihren kleinen und großen Entwicklungsschritten außerhalb des Elternhauses begleitet.

Seit 1974 hat sich viel verändert und die Kindertagespflege hat sich (auch gesetzlich) zu einem gleichrangigen Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren entwickelt.

Bundesweit gibt es über 41 000 Kindertagespflegepersonen, davon betreuen alleine 15 390 Kindertagespflegepersonen insgesamt 62 994 Kinder in NRW (Zahlen: Statistisches Bundesamt).

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. (LV KTP NRW) sendet ein großes DANKE an alle Kindertagespflegepersonen, die sich täglich engagieren!

Veröffentlichungen innerhalb der Aktionswoche "Gut betreut in Kindertagespflege"

Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege veröffentlicht der LV KTP NRW in der Aktionswoche (15. bis 21.April 2024) drei Videos auf seinem YouTube-Kanal:

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. freut sich, dass sich die NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration Josefine Paul auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für die Aktionswoche #GutBetreutInKindertagespflege übernommen hat. In ihrem Grußwort richtet sich die Ministerin an die über 15 000 Kindertagespflegepersonen in NRW sowie an weitere Akteur*innen in der Kindertagespflege und dankt ihnen für ihr besonderes Engagement in der Arbeit mit den Jüngsten unserer Gesellschaft.

Dieser Meinung ist auch der bekannte Kindermusiker herrH (Simon Horn) und hat eigens für dieses Jubiläum einen Song für die Kindertagespflege mit dem Titel "Neue Abenteuer" geschrieben und aufgenommen. Wie es zur Entstehung des Songs kam, warum er von der Idee gleich begeistert war und warum die Kindertagespflege für ihn allen Grund zum Feiern hat, erklärt herrH in diesem Statement.

Der bekannte Kindermusiker herrH hat eigens für das 50-jährige Jubiläum einen Song für die Kindertagespflege mit dem Titel "Neue Abenteuer" geschrieben und aufgenommen. Für die Veröffentlichung des Songs mit einem  passenden Musikvideo bat der LV KTP NRW um die Zusendung von Fotos aus dem Alltag der Kindertagespflege. „Es gibt so viel zu entdecken, neue Abenteuer!“, heißt es schließlich im Song. Was für Abenteuer genau das sind, das ist im Musikvideo zu hören und zu sehen.

Foto-Aktion und Verlosung an Kindertagespflegepersonen

Der LV KTP NRW hatte im Rahmen dieser Festlichkeiten eine besondere Aktion geplant und dafür um die Unterstützung der Kindertagespflegepersonen aus NRW gebeten:

Der bekannte Kindermusiker herrH hat eigens für das 50-jährige Jubiläum einen Song für die Kindertagespflege mit dem Titel Neue Abenteuer geschrieben und aufgenommen. Für die Veröffentlichung des Songs mit einem thematisch passenden Musikvideo baten wir um die Zusendung von Fotos aus dem Alltag der Kindertagespflege.

Nicht erwartet hatten wir diese Vielzahl an positiven Rückmeldungen mit wunderbaren Fotos, die eindrucksvoll und lebendig die Vielfalt der Kindertagespflege beim Spielen in den Räumlichkeiten, im Garten, bei Ausflügen, beim Kochen, beim Spazieren, beim kreativ sein etc. zeigen. Unter allen Einsendungen gab es (auch dank der großzügigen Sponsoren) verschiedene Preise für die Kindertagespflegestellen zu gewinnen, die im Laufe der Aktionswoche (15. bis 21.04.2024) bei den Kindertagespflegepersonen eintreffen werden.

Im Video konnten aufgrund der Vielzahl der Einsendungen und der begrenzten Kapazitäten nur eine Auswahl der Fotos verarbeitet werden. Aus diesem Grund finden Sie an dieser Stelle eine repräsentative Auswahl der eingesendeten Fotos. Eine Zusammenstellung aller eingesendeten Beiträge wird es dann nochmal separat geben, diese finden Sie dann auch an dieser Stelle.

Das Musikvideo zu Neue Abenteuer finden Sie ab dem 15. April 2024 auf unserem YouTube-Kanal.

Aktion "Lasst uns gemeinsam wachsen"

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen können Sie außerdem ab sofort Samenpapier beim LV KTP NRW gegen Portogebühren (1,60€) bestellen, das Sie gemeinsam mit Ihren Tageskindern einpflanzen können, frei nach dem Motto „Lasst uns gemeinsam wachsen“.

Leider ist das Samenpapier aktuell vergriffen und nicht mehr zu bestellen.

Öffentlichkeitsmaterialien zum Download

› Hier geht's zum Download des Sliders (bspw. für Ihre Homepage).

› Hier geht's zum Download des Banners (bspw. für Ihre E-Mail-Signatur).