Gut betreut in Kindertagespflege - Deutschlandweite Aktionswoche

Gut betreut in Kindertagespflege – das Motto der Aktionswoche vom 9. bis 15. Mai 2022

In der Aktionswoche "Gut betreut in Kindertagespflege" finden auch in diesem Jahr tolle kreative Aktionen rund um die Kindertagespflege statt. Der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. (BVKTP) ruft dazu auf, Fotos oder Videos in den sozialen Medien zu verbreiten und dazu den Hashtag #GutBetreutInKindertagespflege zu nutzen. Bitte denken Sie in diesem Zusammenhang daran, sich vorher das schriftliche Einverständnis für die Veröffentlichung im Internet einzuholen.

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten für Kindertagespflegepersonen und für Fachberater*innen für Kindertagespflege an der Aktionswoche und freut sich auf eine rege Teilnahme.

Dienstag, 10.05.2022 von 17:00 bis 17:45 Uhr
"Bewegung im Alltag der Kindertagespflege fördern. Bedeutung der Bewegung für Kinder unter drei Jahren"
Digitaler Vortrag für Kindertagespflegepersonen von Heide Förster, Diplom-Sportwissenschaftlerin, Referentin für Bewegungsförderung

Donnerstag, 12.05.2022 von 13:30 bis 15:45 Uhr
"Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege"
Digitale Fortbildung für Fachberatungen Kindertagespflege von Isgard Rhein, Rechtsanwältin

Samstag, 14.05.2022 von 10:00 bis 12:15 Uhr
"Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege"
Digitale Fortbildung für Kindertagespflegepersonen von Isgard Rhein, Rechtsanwältin

Alle Informationen rund um unsere im Rahmen der Aktionswoche kostenlosen Angebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Während der Aktionswoche am 10. Mai findet außerdem ein gemeinsamer Fachtag Kindertagespflege der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. mit dem Titel „Es ist doch noch nie was passiert, oder?" - Sicherheit und Gesundheit in der Kindertagespflege statt. Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. wirkt an der Veranstaltung beim "Markt der Möglichkeiten" mit einem Informationsstand mit. Alle Informationen finden zum Fachtag finden Sie hier.

Der Vorstand und das Team des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. freuen sich außerdem sehr, dass NRW-Familienminister Dr. Stamp auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für die Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ übernimmt. Ein Grußwort von Dr. Stamp wird pünktlich zur Aktionswoche auf dem YouTube-Kanal des LV KTP NRW erscheinen.

Stöbern Sie sich in diesem Zusamenhang bereits gerne im Vorhinein durch unseren YouTube-Kanal, auf dem im Laufe der Aktionswoche neue Beiträge rund um die Kindertagespflege eingestellt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie die mit Ihnen kooperierenden Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen Kindertagespflege und weitere Interessierte auf unsere Aktionen aufmerksam machen und an sie weiterleiten.

Alle Informationen zur Aktionswoche sowie weitere Aktionen in NRW (und in anderen Bundesländern) sind auf der Homepage des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. zu finden:

› Aktionswoche Kindertagespflege