Publikationen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl an Publikationen vom Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. und den zuständigen Ministerien für Kindertagespflege auf Bundes- und Landesebene. Darüber hinaus ist eine Zahl an Studien und anderen zentralen Publikationen hinterlegt.

Ministerien

Studien

PUBLIKATIONEN LANDESVERBAND

Hilfestellungen im Umgang mit Kindern und Eltern mit Fluchthintergrund

Flucht, Asylsuchende, Interkulturalität, Sprache

Erscheinungsjahr: September 2019

Mehr Infos

In den vergangenen Jahren sind viele Familien mit kleinen Kindern, die vor Krieg und Verfolgung aus ihren Herkunftsländern geflohen sind, nach Deutschland gekommen.

Diese Broschüre dient dazu, dass sich Fachberatungen für Kindertagespflege und Kindertagespflegepersonen in ihrem Beratungs- und Betreuungsalltag präventiv oder auch ad hoc gezielt informieren können. Umfassende Informationen, bei Bedarf Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten und gezielte Vernetzung vor Ort sind eine gute Grundlage, sich den kommenden Herausforderungen zu stellen.

Denn der Schlüssel zum Ankommen und Wohlfühlen für alle Kinder ist Bindung und Bildung!

Qualitätskatalog Großtagespflege in Nordrhein-Westfalen - Sachstand, Empfehlungen und Forderungen

Befindet sich derzeit aufgrund erforderlicher Anpassungen in der Überarbeitung

GTP; Qualität; NRW; Betreuungsform

Erscheinungsjahr: April 2019

Mehr Infos

„Großtagespflege in Nordrhein-Westfalen“ lautet der Titel des Qualitätskataloges, der sich mit den Grundlagen, Anforderungen, Besonderheiten und Herausforderungen der Großtagespflege in NRW beschäftigt.

Die Arbeitsgruppe, die diesen Qualitätskatalog erarbeitet hat, möchte Antworten auf Fragen rund um die Großtagespflege geben.

Die landesverbandsinterne Arbeitsgruppe Großtagespflege Nordrhein-Westfalen (AG GTP NRW) besteht aus Vertreterinnen der Mitgliedsorganisationen des Landesverbandes mit langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Fachberatungsstellen in NRW und den Mitarbeiterinnen des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V., die den Qualitätskatalog über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren erarbeitet haben. Das vielfältige Fach- und Erfahrungswissen wurde in den AG-Treffen zusammengetragen, diskutiert und miteinander abgestimmt – immer mit dem Ziel, bestehende Herausforderungen zu benennen und Handlungskriterien für die qualitätssichernde Ausgestaltung der Großtagespflegestellen zu formulieren.

Der Qualitätskatalog richtet sich in erster Linie an Fachberatungen für Kindertagespflege, kann aber auch von Kindertagespflegepersonen und Betrieben, die eine Großtagespflege eröffnen möchten, genutzt werden.

Der Qualitätskatalog steht als kostenloser Download (Stand April 2019) zur Verfügung.

Betreuungsvereinbarungen zwischen Sorgeberechtigten und Kindertagespflegeperson. Förderung (Erziehung, Bildung und Betreuung) des Kindes im Haushalt der Kindertagespflegeperson oder in anderen geeigneten Räumen

Befindet sich derzeit aufgrund erforderlicher Anpassungen in der Überarbeitung

Betreuungsvertrag, Rechtliches, Persönliche Daten, Rahmenbedingungen

Erscheinungsjahr: Februar 2019

Mehr Infos

Die vorliegenden Betreuungsvereinbarungen regeln die formale Seite des Betreuungsverhältnisses und sprechen wichtige Punkte hinsichtlich der Förderung (Erziehung, Bildung und Betreuung) des Kindes und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Sorgeberechtigten und der Kindertagespflegeperson an, die der genauen Absprache bedürfen, um später nicht zu Missverständnissen/Unstimmigkeiten zu führen. Da Kindertagespflegepersonen im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen (nicht der Haushalt des Tageskindes!) in der Regel selbständig tätig sind, gelten für sie die arbeitsrechtlichen Regelungen für Angestellte/Arbeiter nicht, wie z.B. die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder gesetzlicher Mindesturlaub. Folglich müssen zahlreiche Bedingungen des Betreuungsverhältnisses, u.a. die Zahlungsmodalitäten bei Urlaub und Krankheit der Kindertagespflegeperson/des Kindes, zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson konkret vereinbart werden.

Verarbeitung personenbezogener Daten, Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, Datensicherung und Auskunftsrechte, Fotos, Bildmaterial, Dokumentationen, WhatsApp, Homepage

Erscheinungsjahr: Juli 2018

Mehr Infos

Die auf den Bereich Kindertagespflege spezialisierte Rechtsanwältin Iris Vierheller hat im Auftrag des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. ein Infoblatt "Informationen für Kindertagespflegepersonen zur Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)" erstellt. Die Informationen können gerne an Kindertagespflegepersonen, Fachberatungsstellen für Kindertagespflege und Bildungsträger, die im Bereich Kindertagespflege qualifizieren, weitergeleitet und vor Ort ausgehängt werden.

PUBLIKATIONEN MINISTERIEN

Handreichung Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen

Empfehlungen, Rahmenbedingungen, Ausgestaltung Kindertagespflege, Gute Praxisbeispiele

Erscheinungsjahr: halbjährliche Aktualisierung (jeweils April und Oktober)

Zu beziehen: Download Stand Oktober 2020

Mehr Infos

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) stellt für die örtlichen Fachberatungsstellen für Kindertagespflege der freien und öffentlichen Jugendhilfeträger eine halbjährlich aktualisierte "Handreichung Kindertagespflge in Nordrhein-Westfalen" zur Verfügung. Sie ist eine gemeinsame Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der öffentlichen Wohlfahrtspflge Nordrhein-Westfalens (Lankreistag, Städte- und Gemeindebund und Städtetag), des Landesjugendamtes beim Landschaftsverband Rheinland, des Landesjugendamtes beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. und der Obersten Landesjugendbehörde des Landes Nordrhein Westfalens des MKFFI.

Auf rund 100 Seiten ist viel Aktuelles und Wissenswertes über die Kindertagespflege besonders zu den rechtlichen Rahmenbedingungen zusammengetragen. Die Handreichung ist zugleich Arbeitshilfe und Nachschlagewerk mit zahlreichen Hinweisen zur Rechtsprechung und Beispielen guter Praxis aus nordrhein-westfälischen Jugendämtern und Fachberatungsstellen für Kindertagespflege bei freien Trägern.

Fakten und Empfehlungen zu den Regelungen in der Kindertagespflege

Empfehlungen; Besteuerung; Kranken- und Pflegeversicherung; Rentenversicherung; Vergütung; Erstattung von Sozialversicherungsbeiträgen; § 43 SGB VIII; Kostenbeiträge; Masernschutzgesetz

Herausgeber: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend

Erscheinungsjahr: jährliche Aktualisierung

Zu beziehen: Download Stand Januar 2020

Mehr Infos

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erneuert jährlich die "Fakten und Empfehlungen zu den Regelungen in der Kindertagespflege". Das Gebiet der Kindertagespflege zeichnet sich durch eine große Uneinheitlichkeit aus. Dies ist einerseits auf das große Spektrum ihrer Erscheinungsformen – der Ganztagsbetreuung, der ergänzenden Betreuung zur Kindertageseinrichtung, der nebenberuflichen Betreuung weniger Kinder bis hin zur Großtagespflege – und andererseits auf die von Bundesland zu Bundesland, Kommune zu Kommune unterschiedlichen rechtlichen, fachlichen und finanziellen Rahmenbedingungen zurückzuführen. Folglich sollen die Fakten und Empfehlungen als Orientierung für die Praxis dienen.

Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen

Bildung, Chancengleichheit, frühe Kindheit, Lernen, Entwicklung

Herausgeber: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Erscheinungsjahr: 2018

Mehr Infos

Die Grundsätze bilden ein gemeinsames Bildungs- und Erziehungsverständnis im Elementar- und Primarbereich ab. Im Mittelpunkt der Bildungsgrundsätze stehen dabei die Kinder mit ihrer einzigartigen Individualität. Die pädagogischen Grundlagen vermitteln das Bild vom Kind, das Verständnis von Bildung sowie die Ziele für die Bildung, Erziehung und Betreuung in den ersten Lebensjahren. Weitere Kapitel der Bildungsgrundsätze beschäftigen sich mit der Anregung, Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen sowie der Ausgestaltung von Bildung in den 10 Bildungsbereichen.

STUDIEN

Gute gesunde Kindertagespflege. Bildung und Gesundheit in der Kindertagespflege

Bildung, Gesundheit, Qualität, Belastungen, Ressourcen

Herausgeber: Viernickel, Susanne; Ihm, Maria; Böhme, Martin

Erscheinungsjahr: 2019

Mehr Infos

Die Kindertagespflege stellt in Deutschland inzwischen eine wichtige Säule im frühkindlichen Betreuungssystem dar. Während es im Bereich der institutionellen Bildung aber bereits umfassende Ergebnisse zu Bildungs-, Gesundheits- und Qualitätsaspekten sowie zur Erziehungspraxis gibt, mangelt es in Deutschland bisher noch an wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnissen zu diesen Punkten in der Kindertagespflege. Dies gilt sowohl für die Kindertagespflegepersonen, als auch für die Kindertagespflegekinder.

Ziel des Projektes war es, die Befundlage in der Kindertagespflege zu verbessern und wissenschaftlich gesicherte Daten zu Gesundheitsmerkmalen sowie zu arbeitsplatzspezifischen Belastungen und Ressourcen von Kindertagespflegepersonen zu erhalten. Auf der Basis der Ergebnisse können Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Qualifikations- und Unterstützungsangeboten für Kindertagespflegepersonen, für die Förderung präventiver und gesundheitsförderlicher Strukturen sowie die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in der Kindertagespflege gegeben werden.

Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege? Phänomene professionellen Handelns in der Kindertagesbetreuung – Ergebnisse aus dem ethnografischen Forschungsprojekt „Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi)“

Alltag und Interaktion, Betreuungsformen in der Praxis, Gestaltung Alltag

Herausgeber: Deutsches Jugendinstitut

Erscheinungsjahr: März 2018

Mehr Infos

Das ethnografisch angelegte Projekt ‚Profile der Kindertagesbetreuung‘ (ProKi) hat zum Ziel, herauszuarbeiten, wie Alltag und Interaktion in verschiedenen Settings der öffentlichen Kindertagesbetreuung als professionelle Leistungen hergestellt werden. Im Zuge eines Vergleichs von Settings der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege geht es um die Frage, wie sich Professionalität als Logik des Handelns und von Praktiken darstellt und inwiefern sich durch diese ‚Leistungen‘ die jeweiligen Settings als gemeinsam, different oder spezifisch ausweisen lassen.

Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa)

Fachberatungspraxis, Arbeitsbedingungen Fachberatungsstellen, Qualität, Weiterentwicklung

Herausgeber: Schoyerer, Gabriel; Wiesinger, Julia

Erscheinungsjahr: Dezember 2017

Mehr Infos

Im Projekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa) wurden unter der Projektleitung von Prof. Dr. Gabriel Schoyerer die Arbeitsweisen und Arbeitsbedingungen von Fachberatungsstellen für Kindertagespflege untersucht. Das Projekt widmete sich der Frage, was Qualität in der Fachberatung bedeutet und wie Fachberatung ihren Auftrag zur Förderung der Kindertagespflege umsetzt. Die Publikation stellt anschaulich und praxisnah die empirischen Ergebnisse des Projekts vor und enthält zudem Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Fachberatung. Es werden unter anderem Hinweise zur Berechnung eines angemessenen Fachberatungsschlüssels sowie zur Qualifikation und Weiterbildung von Fachberaterinnen und Fachberatern gegeben. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Laufende Geldleistungen in der öffentlich geförderten Kindertagespflege. Ergebnisse einer Follow up-Studie 2015

Laufende Geldleistungen, bundesweite Befragung öffentlicher Jugendhilfeträger

Autor*innen: Nicole Kukula und Stefan Sell

Erscheinungsjahr: 2015

Mehr Infos

Der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. hat das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz (IBUS) mit der Erstellung der Follow up - Studie zur leistungsorientierten Vergütung in der öffentlich geförderten Kindertagespflege“ beauftragt. Ziel ist es, die Daten der ersten Studie aus dem Jahr 2012 zu aktualisieren und mögliche Dynamiken und Veränderungen in der Finanzierungslandschaft aufzuzeigen. Dafür wurde abermals eine telefonische Befragung bei allen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe durchgeführt. Der Fragenkatalog wurde im Vergleich zur ersten Befragung deutlich gestrafft und auf die Fragen zu der konkreten Ausgestaltung der laufenden Geldleistungen, Zuschlägen und Handhabung besonderer Betreuungszeiten fokussiert. Anlehnend an die aktuelle Diskussion zum Thema Zuzahlungen, also von Tagespflegepersonen geforderte weitere Geldleistungen seitens der Eltern, wurde eine Frage zum Standpunkt der öffentlichen Jugendhilfeträger in den Katalog aufgenommen.

Dass eine solche Erhebung und eine Wiederholung der Befragung in gewissen Zeitabständen notwendig und sinnvoll sind, lässt sich aus unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen. Die Höhe der Vergütung der Kindertagespflege ist laut § 23 SGB VIII vom kommunalen Träger der öffentlichen Jugendhilfe festzulegen. Bislang gibt es nur in vereinzelten Bundesländern eine bindende Verwaltungsvorschrift oder zumindest eine Empfehlung des Landesjugendamtes oder der kommunalen Spitzenverbände. Dies hat zur Folge, dass sich viele Kommunen bei der konkreten Ausgestaltung der Vergütung und der Höhe der laufenden Geldleistungen im Spannungsfeld zwischen gesetzlicher Vorgabe (leistungsorientiert und angemessen) und der kommunalen Haushaltssituation befinden.

VERSCHIEDENES

DGUV Regel 102-602. Branche Kindertageseinrichtung

Sicherheit, Gesundheit, Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Normen, verbindliche gesetzliche Regelungen

Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)

Erscheinungsjahr: Juli 2019

Mehr Infos

Die DGUV Regel 102-602 „Branche Kindertageseinrichtung“ ist ein umfassendes, praxisorientiertes und leicht anwendbares Gesamtkompendium, um die Themen Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen zu integrieren. Es beinhaltet die relevanten staatlichen und gesetzlichen Regelungen, Normen sowie wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger. Unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen beschreibt diese Branchenregel 16 Tätigkeiten bzw. Arbeitsplätze mit deren zentralen Gefährdungen und den darauf abzielenden wichtigsten Präventionsmaßnahmen.

Erarbeitet wurde diese DGUV Regel von einer Projektgruppe des Sachgebiets „Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“. In dieser Projektgruppe waren neben Sachgebietsmitgliedern auch Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber (VKA), der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Was bleibt?! Tipps und Informationen zur Besteuerung des Einkommens für Kindertagespflegepersonen und die sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen

Informationen zur Besteuerung des Einkommens, sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen

Herausgeber: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V.

Erscheinungsjahr: Mai 2020

Mehr Infos

Die Broschüre mit Tipps und Informationen zur Besteuerung des Einkommens für Kindertagespflegepersonen und die sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen wird regelmäßig aktualisiert. Die 9. Auflage ist im Mai 2020 erschienen. Die Broschüre wird vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V. herausgeben.

GUT BETREUT! Arbeitshilfe für Fachberatungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in der Kindertagespflege

Herausgeber: LVR Landschaftsverband Rheinland

Erscheinungsjahr: November 2018

Mehr Infos

Mit der Arbeitshilfe sollen Fachberatungen unterstützt werden, sowohl für die klassische Kindertagespflege als auch für Großtagespflegestellen geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und ein Angebot vorzuhalten, das dem Anspruch an frühkindliche Bildung gerecht wird und damit qualitativ hochwertige Bildungsprozesse ermöglicht.

Positionspapier der Deutschen Liga für das Kind. Gute Qualität in Krippe und Kindertagespflege

Qualität, Qualitätsdimensionen, Betreuungsplatzausbau

Herausgeber: Deutsche Liga für das Kind

Erscheinungsjahr: 2015

Mehr Infos

Die Deutsche Liga für das Kind befürwortet den von einer breiten Mehrheit der Eltern erwünschten und von der Politik beschlossenen Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Voraussetzung dafür ist, dass die Betreuung den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder gerecht wird und fachlichen Mindestanforderungen genügt.

Im Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen hat die Liga im Jahr 2008 das Positionspapier „Gute Qualität in Krippe und Kindertagespflege“ erarbeitet. Das von rund 50 renommierten Fachleuten unterstützte Papier enthält wichtige Eckpunkte guter Qualität in Krippe bzw. Kindertagespflege.

Im Jahr 2015 wurde das Positionspapier inhaltlich überarbeitet.

DGUV Informationen 202-005. Kindertagespflege – damit es allen gut geht

Sichere und gesunde Betreuung von Kindern, gesundheitsförderliche Arbeitsorganisation, Präventionsmaßnahmen

Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Erscheinungsjahr: April 2011

Mehr Infos

Dieser Ratgeber unterstützt Kindertagespflegepersonen bei der sicheren und gesunden Betreuung der ihnen anvertrauten Kinder. Es werden geeignete Schutzmaßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit in der Kindertagespflege  dargestellt –  mit praktischem Bezug zum Arbeits- und Betreuungsalltag in der Kindertagespflege. Die Broschüre enthält wichtige Hinweise zum Unfallversicherungsschutz und liefert Anregungen, wie die Arbeit in der Kindertagespflege gesundheitsfördernd gestaltet werden kann.