03.01.2025

Die neuen Termine für die Telefonsprechstunden der Rechtsberatung und die Kontaktdaten zur Steuerberatung sind online und als PDF zu finden.

 

17.01.2025

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) herausgegebenen "Fakten und Empfehlungen zu den Regelungen in der Kindertagespflege" sind zum 13.01.2025 aktualisiert worden.

Hier können Sie das Dokument downloaden.

09.05.2025

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. (LV KTP NRW) freut sich, dass Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, für die deutschlandweite Aktionswoche Kindertagespflege unter dem Motto #GutBetreutInKindertagespflege erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. In ihrem Grußwort richtet sich die Ministerin an die über 15 000 Kindertagespflegepersonen in NRW sowie an weitere Akteur*innen in der Kindertagespflege und dankt ihnen für ihr besonderes Engagement in der Arbeit mit den Jüngsten unserer Gesellschaft.

Hier gelangen Sie zum Grußwort der NRW-Familienministerin Josefine Paul.

Auch in diesem Jahr koordiniert der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. (BVKTP) die Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“, die vom 12.-18. Mai 2025 stattfindet. Ziel der Aktionswoche ist es, der Öffentlichkeit deutlich zu machen, was Kindertagespflege ist, was sie leistet, wie Kindertagespflegepersonen arbeiten und welche Herausforderungen bestehen.

In Deutschland betreuten zum Stichtag 1. März 2024 knapp 40.000 Kindertagespflegepersonen über 161.000 Kinder. Allein in NRW wurden zu diesem Stichtag 53.332 Kinder unter drei Jahren in Kindertagespflege betreut – das sind knapp ein Drittel der außerfamiliär betreuten U3-Kinder.

In NRW finden viele und ganz verschiedenartige Aktionen und Veranstaltungen während der Aktionswoche statt. Einen Einblick in die Angebote verschiedener Kommunen hat der BVKTP auf seiner Homepage veröffentlicht: https://www.bvktp.de/aktionswoche-kindertagespflege/aktionen-in-2025/

Der LV KTP NRW freut sich über die Zusendung von Presseartikeln aus NRW zur Aktionswoche – und wünscht allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg bei den tollen Aktionen!

Im Rahmen der Aktionswoche richtet der LV KTP NRW unter anderem seinen Fachtag "Kinderschutz leben: Kindertagespflegepersonen im Dialog für sicheres Aufwachsen" aus.
30.05.2025

Die „Handreichung Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen“ ist zum 15. April 2025 aktualisiert worden.

Sie ist auf unserer Homepage unter dem Button „Handreichung Kindertagespflege in NRW“ unter „WISSENSWERTES“ oder auf der Homepage des NRW-Familienministeriums abrufbar:

https://www.mkjfgfi.nrw/was-ist-kindertagespflege

Bitte tauschen Sie die aktualisierte Fassung gegen die vorherige aus.

21.08.2025

Am 21. August 2025 verlieh Ministerpräsident Hendrik Wüst den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Inge Losch-Engler, die sich seit Jahrzehnten für die Sichtbarkeit und Qualitätsentwicklung der Kindertagespflege in Meerbusch, in NRW und in ganz Deutschland einsetzt, ist eine der Ordensträger*innen.

Begleitet von Bettina Konrath, Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. (LV KTP NRW), Klaus-Dieter Corsten-Zühlke, einem langjährigen Wegbegleiter, und ihrer Familie nahm Inge Losch-Engler den Verdienstorden entgegen.

(Foto: Land NRW/Josua Dunst / Das Foto zeigt NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mit Inge Losch-Engler bei der Verleihung des Verdienstordens NRW am 21.08.2025)

Rede des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst am 21.08.2025 zu Inge Losch-Engler:

„Der Zustand der Kindertagespflege in den 80er Jahren ist für Inge Losch-Engler nicht tragbar gewesen. Eine pädagogische Ausbildung der Betreuenden ist damals nicht vorgeschrieben gewesen und die Versorgung mit Kindergartenplätzen bei weitem nicht flächendeckend. Um Familien zu unterstützen und neue Maßstäbe zu setzen, hat sich Frau Losch-Engler 1988 mit Gleichgesinnten zum Meerbuscher Verein „Tagesmütter e.V.“ zusammengeschlossen. Als Vorsitzende hat sie dafür große Verantwortung übernommen. Professionalisierung und die Umsetzung der gesetzlich festgelegten Leistungsangebote, haben ihr besonders am Herzen gelegen. Um diese Anliegen auch überregional voranzutreiben, hat sie 1996 die „Landesvereinigung für Kindertagesbetreuung in der Tagespflege NRW“ gegründet. Frau Losch-Engler war erst als Koordinatorin im Einsatz. Später hat sie die Vereinigung als Sprecherin auf landespolitischer Ebene vertreten. Aus der Landesvereinigung ist der „Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.“ entstanden. 

Und Frau Losch-Engler hat über Nordrhein-Westfalen hinaus nach Berlin geschaut. Über mehrere Jahre ist Inge Losch-Engler Mitglied im Vorstand des Bundesverbands für Kindertagespflege e.V. gewesen. Von 2016 bis letztes Jahr war sie Vorsitzende des Bundesverbandes. Die Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege sind in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt verbessert worden. Die einheitliche Qualifizierung ist nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in vielen anderen Bundesländern gesetzlich verankert worden. Diese positive Entwicklung verdanken wir auch Ihrem Engagement. 

Liebe Frau Losch-Engler, das sind nur einige wenige Beispiele Ihres Handels zum Wohl und für die Zukunft unsere Kinder und Familien. Ich freue mich, Ihnen heute den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verleihen zu dürfen.“

Die gesamte Pressemitteilung des Landes NRW zur Vergabe der Verdienstorden vom 21.08.2025 mit Fotos der Preisträger*innen finden Sie hier: https://www.land.nrw/pressemitteilung/ministerpraesident-hendrik-wuest-verleiht-den-verdienstorden-des-landes-6

Der ehrenamtliche Vorstand und das Team des LV KTP NRW gratulieren ganz herzlich!

Die freie Journalistin Regina Goldlücke hat im Vorfeld der Preisverleihung einen wertschätzenden Artikel über die Preisträgerin Inge Losch-Engler in der Rheinischen Post (RP) geschrieben: https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/meerbusch-verdienstorden-des-landes-nrw-an-inge-losch-engler_aid-13248648

Am Tag der Preisverleihung erschien noch ein weiterer Artikel von Anna Kirsten in der Rheinischen Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/meerbusch-landesverdienstorden-fuer-inge-losch-engler_aid-133188599

27.08.2025

Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) veröffentlicht regelmäßig die Daten der Kindertagesbetreuung in Deutschland in der Broschüre „Kindertagesbetreuung Kompakt“.

Die Auswertung der kompakten Daten zur Kindertagesbetreuung ist in der aktuellen Ausgabe für das Jahr 2024 auch für die Kindertagespflege besonders interessant, da verschiedene Faktoren (zum Beispiel die Geburtenquote) Einfluss auf den Entwicklungsstand und Ausbaupläne der Kindertagesbetreuung (und speziell für die Kindertagespflege) in ganz Deutschland haben, diese sich jedoch regional sehr unterschiedlich gestalten.

Aus der Pressemitteilung (PM) des BMBFSFJ vom 21.08.2025:

„Die zehnte Ausgabe von „Kindertagesbetreuung Kompakt“ enthält Daten zum bundesweiten Ausbaustand und zum elterlichen Bedarf in der Kindertagesbetreuung. Sie zeigt die Entwicklung im Zeitverlauf und beleuchtet die Situation in den Bundesländern.“

Die gesamte PM finden Sie hier

Die Broschüre "Kindertagesbetreuung Kompakt. Ausbaustand und Bedarf 2024" können Sie hier downloaden. 

09.09.2025

Mit Herz, Humor und Haltung: Inge Losch-Engler aus Meerbusch erhält den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

(Foto: Landesverband Kindertagespflege NRW e.V./Julia Schünemann / Das Foto zeigt Inge Losch-Engler mit dem Team des Landesverbandes Kindertagespflege e.V. (v.l. Lisa Birjuk, Franca Ennens, Martine Richli, Klaus-Dieter Corsten-Zühlke, Julia Schünemann, Roxana Philippi, Maren Davids)  am 01.09.2025)

Meerbusch, 1. September 2025 – Applaus, Anerkennung und ein kleines Frühstück mit großer Bedeutung: Inge Losch-Engler aus Meerbusch-Osterath wurde am 21. August 2025 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet – für ihr jahrzehntelanges, leidenschaftliches Engagement für die Kindertagespflege.
Ministerpräsident Hendrik Wüst überreichte den Orden persönlich in der Staatskanzlei in Düsseldorf. Mit dabei: 14 weitere beeindruckende Persönlichkeiten, darunter auch Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Was in den 1990er Jahren in Meerbusch-Osterath begann – mit dem klaren Wunsch, Kindern und Familien gute Betreuung zu ermöglichen – wurde für Inge Losch-Engler über die Jahre zu einer echten Lebensaufgabe. Mit Charme, Beharrlichkeit und einem feinen Gespür für das Machbare setzte sie sich zunächst vor Ort, bald aber auch auf Landes- und Bundesebene für bessere Strukturen, klare Qualitätsstandards und die professionelle Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ein.
Ob als Sprecherin der Landesvereinigung Kindertagespflege NRW, als stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. oder als Vorsitzende des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. – überall brachte sie nicht nur Fachwissen, sondern auch eine gehörige Portion Humor und Menschlichkeit mit ein.
Die Liste ihrer Funktionen ist lang, doch wer Inge Losch-Engler kennt, weiß:

Sie ist nicht nur Titelträgerin, sondern eine Möglichmacherin. Ob in politischen Gremien, bei Austauschtreffen oder bei Fachveranstaltungen – sie blieb immer zugewandt, pragmatisch und dabei erstaunlich unaufgeregt, selbst wenn es turbulent wurde.
Dass sie in der Pandemie als Vertreterin der Kindertagespflege im Corona-Kita-Rat saß, zeigt: Ihre Stimme wurde gehört!

(Foto: Landesverband Kindertagespflege NRW e.V./Julia Schünemann / Das Foto zeigt Inge Losch-Engler mit dem Team des Landesverbandes Kindertagespflege e.V. (v.l. vorne Julia Schünemann, Inge Losch-Engler, Martine Richli, Klaus-Dieter Corsten-Zühlke, Lisa Birjuk, Franca Ennens, Maren Davids, Roxana Philippi und Johanna Janssen)  am 01.09.2025)

Die Verleihung des Verdienstordens ist ein Höhepunkt – und wurde auch in kleiner Runde gebührend gefeiert: Am 1. September luden die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. in die Geschäftsstelle nach Meerbusch ein. Bei einem gemütlichen Frühstück wurde angestoßen, gelacht, gratuliert – und natürlich auch ein bisschen in Erinnerungen geschwelgt.
Herzlichen Glückwunsch, Frau Losch-Engler – und danke für so viel Einsatz und Herzblut für die Kindertagespflege!
 

Zur Information:
In NRW wird rund ein Drittel der Kinder unter drei Jahren, die ein Kinderbetreuungsangebot in Anspruch nehmen, von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater in einer kleinen Gruppe von maximal fünf Kindern oder in einer Großtagespflegestelle mit maximal neun Kindern betreut. Im Gegensatz zur Betreuung in einer Kita ist jedes Kind in einer Kindertagespflegestelle einer Tagesmutter oder einem Tagesvater fest zugeordnet.
Zum Stichtag 01.03.2024 wurden 53 332 Kinder unter drei Jahren in einer Kindertagespflegestelle betreut.
Die Zahl der Kindertagespflegepersonen ist seit 2023 rückläufig. Zum Stichtag 01.03.2024 waren 14.977 Personen in der Kindertagespflege tätig. Die Zahlen zum Stichtag 01.03.2025 werden in Kürze vom statistischen Landesamt Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) veröffentlicht.
Die Situation der Kindertagespflegepersonen ist in NRW regional sehr unterschiedlich. An vielen Orten gibt es trotz hohem Bedarf der Eltern freie Plätze – sowohl in der Kindertagespflege als auch in Kitas.
Für das am 1. August gestartete Kitajahr 2025/2026 sind laut KiBiz.web vom Jugendamt Meerbusch für unter 3jährige Kinder 280 Plätze in einer Kindertagespflegestelle und 489 Plätze in einer Kita angemeldet worden.
Wer noch einen Betreuungsplatz für sein Kind bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater sucht, wendet sich am besten an die zuständige Fachberatungsstelle für Kindertagespflege vor Ort.

24.09.2025

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. (LV KTP NRW) war auf Vorschlag der Fraktionen und im Namen des/der Vorsitzenden des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend, Herrn Abgeordneten Wolfgang Jörg, als Sachverständiger zur Anhörung des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend am 03. September 2025 eingeladen. Gegenstand der öffentlichen Veranstaltung ist der Antrag der Fraktion der FDP, Drucksache 18/12559: "Stärkung der Jugendämter in Nordrhein-Westfalen – Maßnahmen gegen Überlastung und für besseren Kinderschutz".

Im Vorhinein wurden alle geladenen Sachverständigen gebeten schriftlich Stellung zum Antrag der FDP-Fraktion zu beziehen. Alle eingegangenen Stellungnahmen sind online als Parlamentspapiere abrufbar. Hier gelangen Sie zu den Stellungnahmen.

08.10.2025

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. (LV KTP NRW) hat ein neues Positionspapier mit dem Titel "Zukunftsfähige Betreuung - Kindertagespflege als strategisches Element der kommunalen Gesamtplanung" veröffentlicht. 

Darin stellt der LV KTP NRW die aktuelle Lage sowie die Potenziale der Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen dar und formuliert daran anknüpfend explizite Forderungen an Land und Kommunen die Kindertagespflege in der Planung der Gesamtstrategie für die Kindertagesbetreuung mitzudenken. 

Hier gelangen Sie zu weiteren Positionspapieren sowie Stellungnahmen des LV KTP NRW zu diversen Themen. 

20.11.2025

Der LV KTP NRW hat seine Stellungnahme zu den Eckpunkten für eine Reform des KiBiz NRW veröffentlicht.

Darin die Ausführung unseres Appells: Kindertagespflege mitdenken!

Hier gelangen Sie zu weiteren Positionspapieren sowie Stellungnahmen des LV KTP NRW zu diversen Themen. 

24.11.2025

Das Statistische Landesamt Information und Technik in Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) veröffentlicht jedes Jahr die Zahlen zur Kindertagespflege NRW. Stichtag ist immer der 1. März. Zusätzlich zu den Angaben, die IT.NRW auf der Homepage https://statistik.nrw/gesellschaft-und-staat/bildung-und-kultur/kindertagesbetreuung veröffentlicht, hat der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. weitere Angaben zur Altersstruktur aller in NRW tätigen Kindertagespflegepersonen sowie zu "Personen und Kinder in Großtagspflegestellen" angefragt. Diese Zahlen sind unter anderem wichtig für die kommunale Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung. Der LV KTP NRW bedankt sich bei der Abteilung "Service Frühe Bildung & Kinder- und Jugendhilfe" von IT.NRW für die Erlaubnis, die angefragten Daten auf unserer Homepage zu veröffentlichen. 

> Kinder und tätige Personen in öffentlich geförderter Kindertagespflege (2020 - 2025) mit Altersstruktur 

> Personen und Kinder in Großtagespflegestellen (2020 - 2025) in den fünf Regierungsbezirken NRW