Elftägiges Seminar in Meerbusch, vom 07.11.2024 bis 25.03.2025

Qualifizierung zur Umsetzung des Qualifizierungshandbuchs (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei

- Train-the-Trainer-Seminar - Blended-Learning

Das Train-the-Trainer-Seminar des Bundesverbandes für Kindertagespflege richtet sich an in der Erwachsenenbildung unterschiedlich erfahrene Referenten*innen. Die Inhalte vermitteln die Umsetzung von Kompetenzorientierung und die Methodik/ Didaktik für die Arbeit mit dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) und dem Blended-Learning Konzept, welches eine Ergänzung zum QHB darstellt.

Themen im Seminar:

• Wissen um die Bedeutung von Anfängen und Setzen von Strukturen in der Fortbildung,
  • Wissen zum Deutschen Qualifikationsrahmen und die Einordnung in die aktuelle Bildungslandschaft,
  • Aufgaben, leitende Themen und geeignete Arbeitsformen in der Erwachsenenbildung,
  • Leitungsverhalten und Reflexion der Rolle als Referent*in
  • Biografische Zusammenhänge zwischen eigenen Lernerfahrungen und dem Lernen der Teilnehmenden in einer Qualifizierung erkennen,
  • Eigene Leitbilder für das berufliche Selbstverständnis erkennen und benennen,
  • Perspektivwechsel zwischen der eigenen Rolle und dem Verständnis der Teilnehmenden in einer Fortbildung vornehmen und nachvollziehen,
  • Kompetenzerweiterung in der beispielhaften Umsetzung von Blended-Learning.

Abschluss:
Nach der Bilanzierung des eigenen Kompetenzzuwachses während der 11 Tage wird ein Zertifikat für Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung in der Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen vergeben.

Methoden:

• wertschätzende Selbstevaluation und Austausch von individuellen Praxiserfahrungen,
  • Selbstreflexions- und Wahrnehmungsübungen,
  • aktives Erleben von Beispielsituationen sowie deren Reflexion,
  • Problemstellungen und deren Lösung in Kleingruppen sowie im Plenum,
  • strukturierte und unstrukturierte bzw. moderierte Diskussionen und Gesprächsrunden,
  • traditionelle und innovative Methoden der Erwachsenenbildung (Moderation / Methoden der Erlebnispädagogik / lebendige Inputs /interaktive Feedbackmethoden auch im Online-Format / Übungen).
Materialien:
Zu allen behandelten Themen werden Handouts, vielfältige Materialien und weiterführende Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. Zur eigenen Kompetenzbilanzierung wird die Arbeit mit dem ProfilPASS® im Seminar angeboten.

Zeit und Ort:
Der Zeitrahmen umfasst 5 Module mit insgesamt 11 Tagen im Zeitraum 07.11.2024 bis 25.03.2025:

• Die Module 1, 2, 3 und 5 finden in der Geschäftsstelle des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. statt:

Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.
Breite Straße 10b
40670 Meerbusch

• Bitte beachten Sie, dass Modul 4 (17.02./18.02.2025) digital über die Plattform Zoom stattfinden wird.

Die Inhalte der Termine bauen aufeinander auf, so dass eine kontinuierliche Teilnahme erforderlich ist.

Vorrausetzungen für den Online-Anteil:

Für den Online-Anteil ist eine stabile Internetverbindung sowie die Teilnahme über einen PC /Laptop mit Kamera an einem ungestörten Arbeitsplatz notwendig. Ein Headset ist empfehlenswert. Mit der Teilnahme über die Plattform Zoom sollten Sie sich einverstanden erklären.

Kosten:
Die Teilnahmekosten betragen 1.900 €.
Für die Unterkunft können wir Ihnen gerne eine Liste von Hotels zukommen lassen.
Die Reisekosten werden nicht bezuschusst.
Die Seminargebühr beinhaltet an allen Seminartagen in Meerbusch einen Mittagsimbiss und Getränke.
Sofern eine Ratenzahlung vereinbart werden soll, wenden Sie sich bitte an uns.

Leitung:

• Andrea Laudenberg (Multiplikatorin QHB, Kultur- und Bildungsmanagerin, Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach DJI und QHB)
  • Anja Schlick (Multiplikatorin QHB, Erzieherin, Marte Meo Practitioner und Marte Meo Trainerin)
Anmeldung:
Eine verbindliche Zusage erhalten Sie spätestens nach Anmeldeschluss am 07.10.2024.
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen Terminen teilnehmen können.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Roxana Philippi, pädagogische Mitarbeiterin: roxana.philippi@lv-ktp-nrw.de / 0 21 59 - 8 16 81 66

MODUL 1, 3 Tage (Präsenz in Meerbusch)

Do., 07.11.2024

Anfänge gestalten – Ziele in den Blick nehmen