Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. gründete sich 1995. Dem Verband gehören aktuell 32 freie Träger an, die im Arbeitsfeld Kindertagespflege in NRW tätig sind. Seinen Sitz hat der Landesverband in Meerbusch (Rhein-Kreis Neuss).

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. erhält seit 2016 eine Projektförderung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) zur Ausgestaltung der Kindertagespflege in NRW. Die Leistungen des Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. umfassen schwerpunktmäßig die Bereiche:

• Qualitätsstandards in der Beratung, Begleitung, Vermittlung und Qualifizierung diskutiert und konzipiert werden,
  • fachlicher Austausch stattfindet,
  • Möglichkeiten und Strategien entwickelt werden, so dass das Leistungsfeld Kindertagespflege auf den verschiedensten Ebenen in den Focus politischen und gesellschaftlichen Interesses rückt.

Durch eine Projektförderung des NRW-Familienministeriums zur Ausgestaltung der Kindertagespflege NRW  von April 2016 bis Dezember 2018 konnte der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. eine Geschäftsstelle mit vier Mitarbeiterinnen einrichten. Die Förderung wurde für 2019 weiter bewilligt.

Die Serviceleistungen der Geschäftstelle umfassen schwerpunktmäßig die Bereiche:

Beratung:

• Beratung von öffentlichen und freien Trägern, Eltern und Kindertagespflegepersonen zu allen Fragen der Kindertagespflege in NRW
  • Rechts- und Steuerberatung (kostenfrei) im Bereich der Kindertagespflege in NRW durch ausgewiesene ExpertInnen.

Fortbildung:

• Konzeption und Organisation von Fortbildungen für Fachkräfte in der Kindertagespflege
  • Durchführung überregionaler Fachtagungen für Fachberatungen  und Kindertagespflegepersonen

Öffentlichkeitsarbeit:

• Herausgabe eines Veranstaltungskalenders für die Kindertagespflege NRW, Erstellung von Broschüren, Flyern und Empfehlungen zu grundlegenden und aktuellen Fragen zur Weiterentwicklung der Kindertagespflege NRW
  • Herausgabe eines regelmäßig erscheinenden `Newsletter Kindertagespflege NRW`

Vernetzung:

• Weiterentwicklung der landesweiten Infrastruktur für Kindertagespflegeangebote.
  • Kooperation mit allen im Bereich der Kindertagespflege NRW tätigen Institutionen, Arbeitskreisen, Verbände, Politik und Landesverwaltung in NRW.

Der Vorstand und das Team des ‚Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V.‘