Durch das Inkrafttreten der verbindlichen Qualifizierung nach dem QHB für alle neu tätigen Kindertagespflegepersonen seit dem 1. August 2022 sowie weitere Entwicklungen, ergeben sich kontinuierlich Fragestellungen, zu denen ein fachlicher Austausch lohnenswert ist.

Aus diesem Grund hat der LV KTP NRW im vergangenen Jahr eine neue digitale Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Zum QHB in NRW im Gespräch" ins Leben gerufen, die sich in einzelnen Terminen diesen Fragestellungen widmet. Jeder Termin fokussiert dabei einen anderen Aspekt rund um die Qualifizierung. Dabei stehen das Einbringen von eigenen Erfahrungswerten und Fragestellungen der Teilnehmenden zur Thematik im Vordergrund.  

Für das Jahr 2024 sind zunächst fünf Themenschwerpunkte vorgesehen. Eine Themenübersicht mit den genauen Terminen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Zielgruppe:

  • Referent*innen, KKBs und pädagogische Mitarbeiter*innen von Bildungsträgern, die in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach dem QHB tätig sind

Schwerpunktthema Digitale Anteile in der QHB-Qualifizierung

Die Umsetzung und Durchführung des Qualifizierungskurs QHB bringt für Kontinuierliche Kursbegleitungen (KKB) und Referent*innen verschiedene Herausforderungen mit sich. Dabei ist das Ziel, die Teilnehmergruppe bestmöglich für die anstehende Tätigkeit als Kindertagespflegepersonen vorzubereiten. Diese Vorbereitung kann durch digitale Anteile im QHB unterstützt werden und die Organisation und den Kontakt zur Teilnehmergruppe verstärken.

Zudem bieten verschiedene digitale Techniken die Möglichkeit, die Kursinhalte zu vermitteln und Materialien zur Verfügung zu stellen. Die Durchführung in Präsenzform kann durch online und hybride Modelle erweitert werden und bestenfalls zur Entlastung für alle Beteiligten im QHB beitragen.

Diese Fargestellungen werden u.a. im Austauschformat thematisiert:

  • Welche digitalen Hilfsmittel bieten sich im QHB an und welche Elemente empfiehlt das Blended Learning Modell?
  • Welche Vorteile bieten die digitalen Hilfsmittel für Referent*innen und Teilnehmende?
  • Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein und was ist die einfachste Nutzung für Einsteiger*innen?

Der Austausch richtet sich in erster Linie an pädagogische Mitarbeiter*innen von Bildungsträgern, Kontinuierliche Kursbegleitungen und Referent*innen.

Leitung:

Lukas Benedict Pütz (Kindheitspädagoge B.A.; Bildungsreferent)


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